Functional Fitness

Kurzinfo: Der Kurs richtet sich an alle Leistungsklassen und hat Verbesserungen in den Bereichen Gelenkmobilität und Gelenkstabilität sowie in der allgemeinen körperlichen Leistungsfähigkeit zum Ziel. Die Kursinhalte steigen im Verlauf des Semesters in ihrer Komplexität und Intensität, sodass durch den schrittweisen Aufbau ein sehr großer Wert auf Übungsausführung und Bewegungsqualität gelegt werden kann. Im ersten Semesterabschnitt stehen neben der Mobilisierung großer Gelenke (Schulter, Hüfte, Wirbelsäule, Sprunggelenk) Basisbewegungsmuster wie Kniebeugen, Ausfallschritte und (Anti-) Rotationen im Fokus. Nachdem die Bewegungsmuster eingeübt und funktionelle Dysbalancen bearbeitet wurden, steht im zweiten Semesterabschnitt die Verbesserung der Grundfähigkeiten Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit im Vordergrund. Trotz der sportlichen Ansprüche steht der Spaß am Trainieren in der Gruppe an erster Stelle.

Ausrüstung: Handtuch

2626Mo09:00-10:00MzH15.04.-15.07.Benjamin HaizingerHochschulsportgebühr